INHALT
RUNDGANG: 10. AUSSTELLUNG ERÖFFNET IM NEUEN AUSSTELLUNGSRAUM
AUSSTELLUNG: TERRA NULLIUS - ZEITGENÖSSISCHE KUNST AUS AUSTRALIEN
KREATIVE SPINNER: DREI WELTEN DER KUNST & PERSONAGE
BIBLIOTHEK: SCHATZKAMMER DER KUNSTLITERATUR
PARTNER DER HALLE 14: DREI NEUE AUSSTELLUNGEN IM 2.OG
FOTOALBUM: SANIERUNG DER HALLE 14
Dieser Newsletter wurde für die HTML-Ansicht erstellt.
Bei Darstellungsproblemen klicken Sie bitte hier.
RUNDGANG DER SPINNEREIGALERIEN
10. Ausstellung der HALLE 14 eröffnet in einem neuen Ausstellungsquader
Donnerstag, 30. April 2009, 17–22 Uhr
Freitag, 1. Mai 2009, 11-20 Uhr
Samstag, 2. Mai 2009, 11-20 Uhr
Anlässlich des Rundgangs der SpinnereiGalerien auf dem Gelände der Leipziger Baumwollspinnerei eröffnet die HALLE 14 die zehnte Ausstellung TERRA NULLIUS– Zeitgenössische Kunst aus Australien (1. Mai bis 26. Juli 2009).
Die HALLE 14 präsentiert diese Ausstellung in ihrer neuen, permanenten Ausstellungsfläche im Erdgeschoss. Bis zum 30. April entsteht der erste Raum der von Kim Wortelkamp und Hauke Herberg (quartier vier, Leipzig) geplanten Ausstellungsarchitektur. Sie wird in mehreren Schritten umgesetzt. Die Bildergalerie von der Entstehung des neuen Ausstellungsquaders finden Sie auf unserer Webseite unter Die Halle.
Das Kunstvermittlungsprogramm Kreative Spinner bietet allen jungen Rundgang-Gästen einen Wettbewerb unter dem Titel Drei Welten der Kunst. Die Bibliothek präsentiert einen Handapparat zur Ausstellung.
Am 30. April 2009 um 17 Uhr eröffnen auch die Partner der HALLE 14, Columbus Art Foundation und Universal Cube, und alle weiteren SpinnereiGalerien neue Ausstellungen. Ein weiteres Highlight in diesem Jahr wird die Gruppenausstellung Imperium/Kapitel 1: Qué Viva México! der Galerie Hilario Galguera Mexiko/Leipzig in der Halle 12 der Spinnerei sein.
Die HALLE 14 ist für Sie auch am Sonntag, 3. Mai 2009 von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zum Rundgang unter www.spinnereigalerien.de und www.spinnerei.de
NEUE AUSSTELLUNG
TERRA NULLIUS - ZEITGENÖSSISCHE KUNST AUS AUSTRALIEN
1. Mai bis 26. Juli 2009
Do-So, 12-18 Uhr
Eröffnung: 30. April 2009, 17 Uhr
Vernon Ah Kee, Tony Albert, Richard Bell, boat-people.org, Jon Campbell, Destiny Deacon & Virginia Fraser, Julie Dowling, Tina Fiveash, George Gittoes, Claire Healy & Sean Cordeiro, Gordon Hookey, Dianne Jones, Mike Parr, pvi collective, Tony Schwensen, Merran Sierakowski, Soda_Jerk, SquatSpace, Natascha Stellmach, Judy Watson
Am 30. April 2009 um 17 Uhr eröffnet die HALLE 14 ihre Ausstellung TERRA NULLIUS - Zeitgenössische Kunst aus Australien. Die zehnte Ausstellung der HALLE 14 stellt in zahlreichen Positionen zwanzig kritische zeitgenössische Künstler und Künstlergruppen aus Sydney, Melbourne, Brisbane, Perth und Darwin vor. Kuratiert wurde die Schau von der Künstlerin Deborah Kelly aus Sydney und Frank Motz, dem künstlerischen Leiter der HALLE 14.
Die britische Krone deklarierte Australien einst als „terra nullius“, unkultiviertes, leeres Niemandsland, das keiner anerkannten Macht untersteht und deswegen besiedelt und kolonisiert werden dürfe. Damit sprach sie den indigenen Völkern jegliches Recht auf ihr Land ab– eine Regelung, die bis 1992 ihre Gültigkeit behielt. Der Konflikt mit den indigenen Völkern ist bisher unzureichend gelöst.
Als im November 2007 der frühere Diplomat Kevin Rudd den konservativen Langzeitpremier John Howard bezwang, der die in der Bevölkerung heftig umstrittene Beteiligung am Irak-Krieg durchsetzen konnte, fand eine Ära ein Ende, der mit dem Abzug der Truppen aus dem Irak, der Ratifizierung des Kyoto-Protokolls und der förmlichen Entschuldigung der australischen Regierung gegenüber den „gestohlenen Generationen« (Angehörigen indigener Völker, die als Kinder ihren Familien entrissen und in weißen Waisenheimen, Pflegefamilien und Umerziehungslagern aufgezogen wurden) eine Zeit der Veränderung, vielleicht sogar Hoffnung folgte. Ungeachtet dessen bleiben Begriffe wie die „gestohlenen Generationen“, „Die Intervention“ oder die „beiderseitige Verpflichtung“ weiterhin politische Realität.
Kunst ist eine zivilisatorische Kraft, die physische und psychologische Grenzen negiert, das idyllische Konstrukt vom offenen Einwandererstaat der Harmonie unterwandert, politische Komplexitäten und Unstimmigkeiten in der australischen Gesellschaft hinterfragt, soziale Ausgrenzungen aufgrund religiöser und kultureller Unterschiede sowie die Vertretung der Interessen der indigenen Völker und die historische und gegenwärtige Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik untersucht.
RAHMENPROGRAMM ZUR AUSSTELLUNG
Sonnabend, 2. Mai 2009, 15 Uhr
Welcome to Australia: For Sun, Surf & Gay Adventure / Willkommen in Australien: Sonne, Surfen & Gay-Abenteuer
Tina Fiveash (Canberra/Sydney)
Vortrag (Auf Englisch mit deutscher Übersetzung)
Sonnabend, 2. Mai 2009, 17 Uhr
Artful ways of finding beauty / Kunstfertige Wege zur Schönheit
Diego Bonetto (SquatSpace, Sydney)
Vortrag (Auf Englisch mit deutscher Übersetzung)
KREATIVE SPINNER
DREI WELTEN DER KUNST
Wettbewerb zum Rundgang der SpinnereiGalerien für Kinder und Jugendliche von 8 bis 15 Jahren.
Freitag, 1. Mai 2009, 11, 14 und 17 Uhr
Sonnabend, 2. Mai 2009, 11, 14 und 17 Uhr
Treffpunkt: Besucherzentrum der HALLE 14
In einem gemeinsamen Projekt laden Euch Kreative Spinner und die Bibliothek der HALLE 14 ein, drei Ausstellungen aus drei Kontinenten zu besichtigen. Ihr werdet auf der Suche nach der Sprache der Kunst Werke von Künstlern aus Australien, Deutschland und Mexiko unter die Lupe nehmen. Wer vor der Kamera die beste Antwort auf die Frage Welche Sprache spricht die Kunst? gibt, erhält ein vom Leipziger Maler Tilo Baumgärtel gestaltetes T-Shirt.
Personage
30. April bis 14. Juni 2009
Der Zeichenzirkel präsentiert im Besucherzentrum Aktstudien, die in den vergangenen Monaten beim Zeichnen in kleiner Runde entstanden sind. Hilfestellung, Ratschläge und Anleitung bei den Übungen hatte der Leipziger Künstler Hans Aichinger gegeben.
Der Zeichenzirkel findet jeden Donnerstag um 16.30 Uhr statt. Eindrücke aus dem vergangenen Jahr sind in der Bildergalerie Zeichenzirkel auf unserer Webseite festgehalten.
Gefördert durch
Unterstützt durch Shrine Productions
BIBLIOTHEK
SCHATZKAMMER DER KUNSTLITERATUR
Öffnungszeiten: Di-Fr, 11-18 Uhr
Am Rundgangwochenende sowie jede Woche von Dienstag bis Freitag steht unsere Bibliothek im Besucherzentrum als Präsentbibliothek Besuchern, Kunstexperten, Studierenden und Künstlern zum Entdecken, zur Recherche und für eigene Projekte zur Verfügung.
Zur aktuellen Ausstellung präsentiert die Bibliothek einen Handapparat TERRA NULLIUS mit Katalogen der gezeigten Künstler und Literatur zur zeitgenössischen australischen Kunst.
Weitere Informationen auf unserer Webseite unter Bibliothek.
PARTNER DER HALLE 14
DREI NEUE AUSSTELLUNGEN IM 2. OBERGESCHOSS
COLUMBUS ART FOUNDATION
Frank Bölter– It's aqua origami, all right, but is it art?
1. Mai bis 5. Juli 2009
Eröffnung: 30. April 2009, 17 Uhr
COLUMBUS ART FOUNDATION
Julia Staszak– Seid doch friedlich!
UNIVERSAL CUBE
Quoting Contemporariness - Academy of Fine Arts and Design Ljubljana (Slowenien)
1. Mai bis 31. Mai 2009
Eröffnung: 30. April 2009, 17 Uhr
Nika Autor, Gregor Balog, Velibor BariÅ¡ić, Artur Felicijan & Andraž Sedmak, SaÅ¡a Furlan, Janez GorÅ¡ek, Peter Gaber, Marko GlavaÄ, Ana Grobler, Group Reartikulacija, Sanela Jahić, Å pela KavÄnik Nemec, Matija Kocbek, Matej KoÅ¡ir, Anja Kranjc, Sebastjan Leban & StaÅ¡ Kleindienst, Dominik MahniÄ, Jure Markota, SlaÄ‘ana Mitrović, UroÅ¡ PotoÄnik, Zoran PozniÄ, Mark Požlep, Matej Stupica, Ana Sluga, Tamara StoÅ¡ić, Katja Sudec, UrÅ¡a Vidic
Weitere Informationen unter www.universalcube.de