ZEICHENZIRKEL MIT ANNA KEMPE

Mai bis Juni 2019

Jeden Donnerstag, 9., 16., 23., 30. Mai & 6., 13., 20., 27. Juni 2019
Zeit: 16.30 bis 18 Uhr
Teilnahmegebühr: 6 € / erm.: 3 €

Der Zeichenzirkel der HALLE14 öffnet einen Erfahrungsraum im Feld zeitgenössischer Kunst für alle die gerne zeichnen oder es lernen möchten.  Angeleitet von professionellen Künstler*innen aus Leipzig ermöglicht er einen offenen Austausch über das Medium der Zeichnung. Es werden verschiedene Techniken ausprobiert. Mal näher am traditionellen Begriff des Zeichnens, mal weiter davon entfernt. Alle acht Wochen wechselt die künstlerische Leitung des Zeichenzirkels.

Anna M. Kempe studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig Malerei. Ausgangspunkt ihrer künstlerischen Arbeit sind Erinnerungen. Ausgehend von persönlich erlebten Momenten und Situationen entwickelt sie in ihren großformatigen Aquarellen Figurenszenen, die Tableaus sozialer Konstellationen sind. Die Beziehungen und Verhältnisse der Figuren konstituieren sich dabei in den Zwischenräumen und Binnenformen, der spröden Nutzung der zarten Aquarellfarbe und einem situativen Stillstand.