Pop up! Wir bauen eine Stadt!

Kunstvermittlungsangebot zum Tag der Städtebauförderung

Sa, 5. Mai 2018, 14 bis 17 Uhr

Zum Städtebautag luden wir Kinder und Jugendlichen im Alter von 7 bis 14 Jahren ein, sich mit der Entwicklung einer Stadt zu beschäftigen.

Am Anfang standen Fragen wie: Was braucht man alles in einer Stadt? Wodurch wird eine Stadt lebenswert? Wie sehen die Gebäude aus? Gibt es sehr breite Straßen und vielleicht sogar einen Wald mitten in der Stadt? Wo gehen die Menschen in ihrer Freizeit hin? Mit verschiedenen Stiften und Papieren entstanden feine Dinge auf und aus Papier: Wohnhäuser, Krankenhäuser, Parkanlagen und alles, was wir noch so brauchen, für unsere Stadt. Jeder Einzelne trägt zum Bau der Stadt bei.

Die Kinder und Jugendlichen hatten die Möglichkeit die gesamte Zeit an der Gestaltung teilzunehmen oder auch sich nur für kurze Zeit mit einem kleinen Werk einzubringen. Die Gemeinschaftsarbeit konnte am Ende von den Eltern bestaunt werden.