Zwischen der Zeit - Lesung & Gespräch



5. November 2014, 19 Uhr

 

Lesung und Gespräch mit Michael Donhauser (Autor), Judith Albert (Künstlerin) und Jörg van den Berg (Ausstellungsmacher).

Die Videos der Schweizer Künstlerin Judith Albert und die Prosagedichte des österreichischen Schriftstellers Michael Donhauser verbindet eine Sensibilität für Fragen der Zeit, für die Sprache als Erfahrungsspeicher und eine Liebe zur Malerei. Alberts kurze, meditative, visuell sinnliche Videoarbeiten wie das in der aktuellen Ausstellung "diezeiten: More Than Fifteen Minutes" gezeigte "Zwischen der Zeit" (2004) wurden bereits mit Gedichten verglichen. Es sind minutiös inszenierte, bewegte Stillleben. Albert übersetzt in dieser Arbeit Jan Vermeers berühmten Gemälde "Dienstmagd mit Milchkrug" (1658-60) ins bewegte Medium. Da "rinnt unablässig Milch aus dem Krug, der nie leer wird, in eine Schale, die sich nie füllt" schreibt Michael Donhauser in seinem Buch "Nahe der Neige" (2009) über dieses Video. "Doch in dem Rinnen der Milch zeitigt sich etwas von jenem Rinnen dort gänzlich Verschiedenes, da im Video die Milch stetig rinnt und das bewegte Bild so eine Art Stillstand hervorbringt, den das gemalte Bild nicht kennt..." Es "ist ein Zwischen ohne Da, kein Dazwischen, was eine Zäsur andeutete zwischen einem Davor und einem Danach ..." Donhausers Textminiaturen zwischen Prosa und Gedicht, die weder Essay noch wissenschaftliche Abhandlung sein wollen, sind einem Sehen der Welt und der Kunst als Begreifen verpflichtet.

In einer Lesung präsentierte der mehrfach ausgezeichnete Autor Michael Donhauser eine Auswahl aus seinen Texten, an die ein Gespräch über Sehen und Sprechen, Zeit und Kunst mit Judith Albert und dem Ausstellungsmacher Jörg van den Berg anschloss.


Eine Zusammenarbeit mit Edit - Papier für neue Texte.